Familiär trifft sportlich:

Der Golfclub Leverkusen e.V.

Auf Kölner Gebiet gelegen zeigt sich der Golfclub Leverkusen seit seiner Eröffnung im Frühjahr 1991 von seiner schönsten Seite: Als Golf-Highlight für die Region Köln, Düsseldorf und das Rheinland finden Sie hier einen top gepflegten Platz und einen sportlichen, sympathischen Verein, der Naturerlebnis, Aktivität und Geselligkeit vereint.
Waren anfangs bei den ersten Golfrunden hier in Flittard rund 100 Mitglieder mit von der Partie, konnten wir uns schnell über viele weitere begeisterte Golfer freuen – heute zählt der Club an die 1.000 Mitglieder. Von Anfang an stand fest, dass in der Satzung die Jugendförderung neben der Förderung des Sports gleichberechtigt verankert werden sollte. Golf ist weit entfernt vom „Altherren-Sport“ – unsere Jugend zeigt uns immer wieder, was an Aktivität und Sportlichkeit, Talent und Können möglich ist. Doch es zählt nicht nur die sportliche Leistung, wir legen ebenso großen Wert auf gesellige und aktive Golfrunden, bei denen der gemeinsame Spaß und die Freude an der Natur im Mittelpunkt stehen. Gerade in unseren hektischen und stressigen Zeiten gibt es kaum eine andere Sportart, die einen derart perfekten, gesunden und risikoarmen Ausgleich zum Alltag bietet.

Ein Club mit Geschichte(n)

Sage und schreibe 13 Jahre Vorarbeit waren nötig, bis wir am 01. Juni 1991 unseren Golfbetrieb aufnehmen konnten.
    Bereits im November 1978 wurde der Golfclub Dhünnthal gegründet, der nacheinander zwei Projekte, die beide auf dem Gelände des Prinzen zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg in Odenthal lagen, verfolgte. Keines davon konnte letztlich umgesetzt werden. Ein weiteres Projekt einer 9-Loch-Golfanlage in der Gemeinde Kürten musste ebenfalls kurz vor der Realisierung aufgegeben werden. Unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ gründete sich im Juni 1985 der Golfclub Leverkusen e.V. Dem noch jungen Club traten schnell 100 Golfinteressierte bei, gespielt wurde auf dem öffentlichen Golfplatz „Auf der Lausward“ in Düsseldorf. Unermüdlich wurde weiterhin nach einer geeigneten Fläche für den Bau des sehnlichst gewünschten Golfplatzes gesucht.
    Im März 1986 bot die Bayer AG dem Verein an, das in ihrem Besitz befindliche Gelände am Paulinenhof zu pachten. Allerdings bot auch diese Fläche nur Platz für neun Löcher.
    Schnell wurde klar, dass nur unter Einbezug des Geländes östlich und südlich des Mädchenbuschs, das der Stadt Köln gehörte, der Bau einer 18-Loch-Golfanlage realisiert werden konnte. Die Bayer AG plante ohnehin, das Werk Leverkusen langfristig mit einem Grüngürtel zu umgeben und war glücklicherweise daran interessiert, die zusätzlich benötigten Flächen anzukaufen. Steter Tropfen höhlt den Stein: Nach zwei weiteren Jahren wurde das Gebiet von der Stadt Köln an die Bayer AG übertragen.

Die grüne Oase Leverkusen entsteht

Die Planung des Golfplatzes oblag dem Landschaftsarchitekten Karl F. Grohs von der Deutschen Golf Consult in Essen. Die Ungeduld unter den Mitgliedern des Golfclub Leverkusen e.V. war groß, und schon zwei Jahre, bevor die Baugenehmigung für den Golfplatz im August 1989 erteilt wurde, säte man bereits die geplante Driving Range ein.

Sie sehen: Unsere Mitglieder sind engagiert!

Der Übungsplatz wurde am 09. April 1989 unter großer Beteiligung und Freude in Betrieb genommen, Ende März 1991 konnte der vorerst interne Spielbetrieb auf dem Golfplatz beginnen. Am 01. Juni 1991 war es dann endlich soweit: Unsere 75 ha große Golfanlage in Köln Flittard wurde offiziell eröffnet. Sie umfasst neben dem 18-Loch-Golfplatz mit Übungsplätzen ein Clubhaus mit Golfrestaurant und alle für den Golfbetrieb erforderlichen Einrichtungen. Wir sind bis heute sehr stolz darauf, dass hier mit Durchsetzungskraft und Engagement aus dem Nichts ein wahres Golfparadies geschaffen wurde – der Golfclub Leverkusen e.V.!

Seit 30 Jahren ein Erlebnis

Unsere Golfanlage erfüllt bis heute die Anforderungen eines Naherholungsgebietes und bietet damit für unsere Mitglieder und Gäste nicht nur herausragende Spielbedingungen, sondern auch einen perfekten Ort, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken.
      Eigens angelegte Feuchtbiotope nehmen ca. 25.000 m² ein, standortgerechte, heimische Gehölze sind besonders als Brutvogelbiotop und Bienenweide geeignet. Das Waldgebiet „Mädchenbusch“ im Zentrum unserer Golfanlage blieb von Eingriffen unberührt und sorgt für das wunderbare, sattgrüne Natur-Panorama.