Gemeinsam im Verein: Erfolgreicher Arbeitstag unserer Mitglieder

Erfolgreicher Arbeitseinsatz unserer Mitglieder: 65 Mitglieder á 4 Stunden Arbeitseinsatz ergeben 260 Arbeitsstunden!

In der Vergangenheit wurde der Vorschlag an den Vorstand herangetragen, einen freiwilligen Arbeitseinsatz der Mitglieder für Arbeiten auf dem Gelände und dem Platz zu organisieren. Diese Vorschläge hat unser Vorstand aufgegriffen und alle Mitglieder am 02.03.2023 zu einem freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz eingeladen.

Am 02.03.2024 versammelten sich knapp 65 engagierte Mitglieder des Golfclubs zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz ("Frühjahrsputz"), um gemeinsam die Pflege des Golfplatzes und der Anlagen zu unterstützen.

Vier Stationen wurden eingerichtet, um die Arbeit effizient zu organisieren.

Station 1: Totholz sammeln auf dem Golfplatz! Ca. 24 Personen sammelten auf festgelegten Bahnen das Totholz ein. Jede Gruppe erhielt ein Transportfahrzeug zum Abtransport des eingesammelten Materials.

Station 2: Bälle einsammeln/ausgraben auf der Driving Range! Ca. 20 Personen gruben mit vorbereiteten Holzstielen die im Boden der Driving Range feststeckenden Übungsbälle aus und sammelten die in den Wald und in die Randbereiche der Range geschlagenen Übungsbälle ein.

Station 3: Steinbeete auf dem Vorhof! Ca. 8 Personen (am Ende wurden es aufgrund der großen Arbeitsfläche und der schweren Arbeit immer mehr und mehr Mitglieder) schaufelten und sammelten den Kies in den Steinbeeten ein, pflegten die Beete, und bedeckten im Anschluss die Beete mit Mulch.

Station 4: Parkplatzpflege mit Beeten! Ca. 8 Personen „schuffelten" und pflegten die Beete und die Bordsteine auf dem Parkplatz.

Der Tag war geprägt von einem enormen Engagement der Mitglieder! Es wurden viele kreative Ideen eingebracht und jeder packte kräftig mit an. Nach getaner Arbeit versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Essen mit Frikadellen, belegten Brötchen, Kaffee, Kuchen und heißer Suppe, um sich zu stärken und um auf den großen Erfolg dieses gemeinsamen Arbeitstages anzustoßen.

Der Vorstand bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und betonte die Bedeutung dieser Aktion für die Gemeinschaft. Es steht außer Frage, dass solche freiwilligen Arbeitseinsätze in Zukunft wiederholt werden sollen, da sie einen enormen Beitrag nicht nur zur Pflege der Golfanlage, sondern auch zur Gemeinschaft des Golfclubs leisten. Mitglieder aus allen Altersklassen waren vertreten und packten gemeinsam an! Der Golfclub freut sich über jegliche Form des freiwilligen Engagements. Jedes Engagement trägt dazu bei, einen weiteren übergreifenden Austausch und ein Miteinander zwischen unseren Mitgliedern aller Bereiche zu fördern!

Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter und Partner des Golfclubs, die diesen Tag organisiert und unterstützt haben:

- Torsten Peters und Friedrich Ruppel, die den gesamten Arbeitseinsatz vorab organisiert haben, und an diesem Tag insbesondere die Stationen "Parkplatz" und "Steinbeete" betreut und dort tatkräftig mitgearbeitet haben.

- Das Golfrestaurant Feininger´s, die Kaffee und Kuchen für die Helfer gespendet haben.

- Andreas Spieckerhoff, der tatkräftig mit angepackt hat, und im Anschluss die Bälle auf der Driving Range eingesammelt hat.

- Marlies Münch-Rippel und Gundi März, die die Patenschaft für das Beet am Willkommens-Schild unseres Parkplatzes übernommen haben und dies nun regelmäßig pflegen werden.

...... das Wichtigste an diesem Tag waren die einzelnen Leistungen aller fleißigen Helfer, die in der Gesamtheit zu dem großen Erfolg und einem weiteren tollen Tag im Golfclub Leverkusen e.V. geführt haben!

INFOS + EINLADUNG

Orga und Vorbereitung: Packen wir es an!

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass sich knapp 60 Personen für den „Freiwilligen Arbeitseinsatz“ am morgigen Samstag, 02.03.2024, angemeldet haben. Damit wir diesen Tag gut organisiert beginnen können, haben wir vier „Stationen“ vorbereitet.

Station 1: Totholz sammeln auf dem Golfplatz! 3 Gruppen á ca. 8 Personen (insges. ca. 24 Personen) sammeln auf festgelegten Bahnen das Totholz ein. Jede Gruppe erhält ein Transportfahrzeug zum Abtransport des eingesammelten Materials.

Station 2: Bällesammeln auf der Driving Range! Ca. 20 Personen. Wir bilden 2 Gruppen: Ausgraben der im Boden feststeckenden Übungsbälle mit vorbereiteten Holzstielen und Einsammeln der in den Wald und in die Randbereiche der Range geschlagenen Übungsbälle.

Station 3: Steinbeete auf dem Vorhof! Ca. 8 Personen Schaufeln/sammeln den Kies in den Steinbeeten ein, pflegen die Beete, und bedecken im Anschluss die Beete mit Mulch.

Station 4: Parkplatzpflege mit Beeten! Ca. 8 Personen „schuffeln“ (jäten, pflegen) die Beete und die Bordsteine auf dem Parkplatz.

• Treffpunkt ist zwischen 9.45 bis 10.00 Uhr vor dem Clubhaus: Wir bereiten für alle o.g. Arbeitsgruppen Stationen mit Schildern vor. Bitte stellen Sie sich bereits zu Beginn zu der Station, bei der Sie gerne mitarbeiten möchten. Alle Stationen haben einen Ansprechpartner (Mitarbeiter des Golfclubs). So hoffen wir, dass wir mit den Arbeiten pünktlich beginnen können.

Für alle Tätigkeiten gilt: Arbeitsmaterial und Werkzeuge haben wir vorbereitet, aber …

• wer Werkzeuge oder Geräte mitbringen kann, insbesondere zur Beetpflege, zum Einsammeln von Totholz (Rechen, Schuffeln, Harken) oder zum Aushebeln von Golfbällen aus dem Boden, kann dies gerne tun.
  • Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und Kleidung (Handschuhe, Mützen, Brillen etc.), mit denen man auch mal „in die Büsche“ gehen kann.

Ab ca. 14.00 Uhr sind alle Helfer herzlich in das Restaurant Feininger´s eingeladen. Dort erwarten Sie u.a. Getränke, frisch gezapftes Kölsch, warme Suppe, belegte Brötchen und Frikadellen zur Stärkung nach getaner Arbeit.

Also, packen wir es an!