Die ersten beiden Wettkampftage des Junior Ryder Cups wurden auf Golf Nazionale ausgetragen, bevor die entscheidenden Einzelspiele im Marco Simone Golf & Country Club, dem Austragungsort des „großen“ Ryder Cups anstanden
Erstmals wurde der Junior Ryder Cup an drei statt an zwei Tagen ausgespielt. Der große Höhepunkt war natürlich der Tag der Einzelmatches, die am Donnerstag im Marco Simone Golf & Country Club ausgetragen wurden. Eine größere Bühne konnte es für die Junioren kaum geben, zumal am Tag danach dort der Ryder Cup begann.
Bei Peer Wernicke war die Vorfreude auf seinen großen Auftritt auf internationaler Bühne riesig: „Ich bin extrem glücklich, dass ich nominiert wurde. Das war in dieser Saison mein Ziel. Ich habe es als große Chance gesehen, mich zu qualifizieren und bin froh, dass es auch geklappt hat. Darüber bin ich sehr glücklich und freue mich sehr auf das Turnier. Der Ryder Cup ist einfach ein riesiges Sportevent. Wir werden auch die Spieler kennenlernen und beim „richtigen“ Ryder Cup zuschauen dürfen. Ich bin voller Vorfreude, weil wahrscheinlich sehr viele Zuschauer da sein werden. Am dritten Tag spielen wir auf dem Platz des großen Ryder Cups. Da werden schon viele Zuschauern sein, denn es ist ja auch der Tag der letzten Proberunde der Profis. Da wird schon eine Wahnsinnsatmosphäre in der Proberunde sein und es werden tolle Erfahrungen, auf die ich mich riesig freue. Das wird ein sportliches Highlight, da bin ich mir sehr sicher.“