Unsere Jugend

(R)eine Herzenssache


Ein großes und wichtiges Ziel im Golfclub Leverkusen e.V. ist es, Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß an den Golfsport heranzuführen und bei den ersten und folgenden Trainings- und Spielschritten zu begleiten. Egal, ob Freizeit-, Familien- oder sportliches Vergnügen, Golfspielen soll immer Spaß machen und eine Bereicherung für die Jugend, die Familie und die Freizeit sein!
Wir freuen uns ganz besonders, dass so viele Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und Engagement bei unseren Trainingsstunden, den Feriencamps oder Ligaspielen dabei sind und wir einen umfangreichen Trainingsplan anbieten können. Wir beginnen bereits mit den Kleinsten im Mini-Training. Sie können ebenso wie etwas ältere Anfänger bei uns alle Golfabzeichen ablegen. Fortgeschrittene Golfspieler erwartet ein leistungsentsprechendes Fördertraining und unsere Ligaspieler werden in einem eigenen Mannschaftstraining auf die Liga-Teilnahmen vorbereitet.

Wir möchten allen jungen Golfspielern möglichst viele schöne Erlebnisse auf dem Golfplatz mit Gleichgesinnten ermöglichen. Dazu bieten wir in den Schulferien Ferien-Camps an, in denen gespielt, trainiert und das Erlernte auf dem Platz angewendet wird. Außerdem nimmt unser Golfclub an einer Ferien-Kooperation mit anderen Golfanlagen der Umgebung teil, sodass wir unseren Kindern viele vorgabenwirksame Spielmöglichkeiten während der Schulferien anbieten können. Informationen über unsere Aktivitäten finden Sie auch im Clubhaus am Jugendbrett.

Sollten Sie Wünsche, Anregungen, Fragen oder Ideen haben, so wenden Sie sich bitte direkt an unser Sekretariat. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können und wünschen unserer Jugend eine schöne und erfolgreiche Golfsaison!

Im laufenden Spielbetrieb versuchen wir immer wieder aufs Neue ein flexibles und umfangreiches Angebot aufzustellen. Wechselnde Turnierangebote und Spielmodi, Matchplay in einem Jugendformat und seit 2021 auch eine Kooperation mit den Golfanlagen aus Köln, Marienburg, Velderhof und Refrath, in der wir unsere Jüngeren oder Anfänger an erste Turniererfahrungen heranführen wollen. Sehr konstant dagegen ist unser grundsätzliches Konzept, wie wir unsere Jugend fordern und fördern und dies können Sie in dem nun folgenden Förderkonzept des GC Leverkusen nachlesen.

Jugend - Förderkonzept


Jugendsaison 2024

Die Ligagruppen und Spielgegner und -termine stehen schon fest! Weiter unten findet Ihr die Termine. HEIMSPIEL-FINALE am 15.September 2024!! - Jetzt schon vormerken.


Start in die Mannschaftssaison 2024 mit einem Kick-Off-Wochenende!

 

Unsere beiden Jugendmannschaften sind am 16./17. März 2024 mit einem Intensiv-Trainingswochenende in ihre Golfsaison 2024 gestartet. Das Trainer-Team Spieckerhoff hatte sowohl Golf-, Fitness-, Mentaltraining als auch "Spielen auf dem Platz" im Programm.

Jürgen Spieckerhoff begleitete unsere Jugend auf dem Platz! Das Umsetzen des Erlernten und Verhalten auf dem Platz sind unseren Jugendtrainern wichtig.

Gemeinsames Mittagessen im Restaurant Feininger's gehört ebenfalls zum Wochenende. Neu im Trainer-Team ist unser Mitglied Dennis Braun. Er "ersetzt" in dieser Saison Julius Bertram, der das Jugendtraining bis Ende 2023 begleitete, und wird sich zukünftig im Jugendbereich engagieren.


Jugendsaison 2023 - Ein paar Einblicke:

Saisonabschluss unserer Jugendabteilung am Sonntag, 22. Oktober 2023.

Den Saisonabschluss feierten wir wieder mit einem 9-Loch-Scramble, an dem alle teilnehmen konnten, die gerne Golf spielen, mit unseren Kindern, Eltern und Trainern. Mit über 40 Teilnehmern sind wir in diesen wirklich ersten richtig nassen Regen-Golftag gestartet. Da war die tolle Tee-Off-Vorbereitung vom Team Spieckerhoff eine willkommene Entschädigung.

Torsten präsentiert die sehr schön vorbereiteten Tee-Offs: Handschuhe, Anhänger, Bälle u.v.m., alles mit Namen versehen! Das was der Lichtstrahl am Vormittag! Und dann ging es auf die Runde. Gespielt wurde ein Texas Scramble, der es ermöglicht, dass auch nicht so geübte Golfer mitspielen und Spaß haben können. Im Anschluss an die Runde gab es im Restaurant Feiningers ein Essen und die Siegerehrung.

1. Brutto
Peter Schnur, Jonas Marx und Tim Gühnemann
1. Netto
Jason Hillier, Nico Restrepo, Sabine & Carl Kreit
2. Netto
Christine Klötzer, Milena Grcic, Moritz & Oliver Bertholdt
3. Netto
Natallia Koush, Jirka Wangnick, Joshua Hermann, Franz Stiefenhofer

Und das waren unser Siegerinnen und Sieger - ALLE, die dabei waren und mitgespielt haben.

Vielen Dank an das Trainer-Team für Eure Unterstützung!

Knapp 70 Kinder und Jugendliche zählte unsere Abteilung im Jugendgolf. Sportlich begleitet wurden sie auch in der vergangenen Saison wieder durch das Trainer - Team um Andreas Spieckerhoff. Er stellte mit seinen Trainern Jason Hillier, Jirka Wangnick, Jürgen Spieckerhoff und Noah Graf ein Trainingsangebot auf, das für jede Anforderung etwas bot:

  • An 4 Tagen in der Woche wurden eine Mini-Gruppe, 3 Fördergruppen und 2 Liga-Mannschaften trainiert
  • Für die Fördergruppen stand 2mal in der Woche ein Training auf dem Plan, für die Bezirksliga ebenfalls 2mal die Woche und die erste Jugendmannschaft, die in der Landesliga angetreten ist, wurde sogar 3mal die Woche traininert.

Um das Trainingsangebot abzurunden, bieten wir in den Ferien immer wieder Feriencamps an, die unterschiedliche Inhalte haben. Dies hängt einerseits von den gemeldeten Teilnehmern, ihrem Können und ihren Interessen ab, andererseits - wie es bei einem Outdoor-Sport eben so ist - vom Wetter. Bei schönem Wetter stehen immer intensivere Trainingseinheiten mit RPRunden auf dem Programm oder auch Ausflüge zu anderen Golfclubs, bei schlechterem Wetter auch gerne mal ein Trainingstag in der Indoorhalle von Andreas Spieckerhoff. Flexibilität ist hier das Zauberwort und die zeigt das Team Spieckerhoff immer wieder. Erwähnenswert ist hier, das unsere Camps meist von Montag bis Donnerstag stattfinden. Dieses Jahr hatte unsere Gastronomie die ganze Saison über montags geschlossen. Davon liess sich unser Trainer-Team nicht beirren und Trainer Jirka entwickelte sich zum “Master of the Sandwich”: individuelle Toasts mit Schinken, Salami und/oder Käse, dazu immer Tomaten und Kartoffelchips. Alles frisch auf dem Teller angerichtet - auch so geht Mittagessen.

Hier nun einige Highlights der Jugendsaison, die parallel zu Training und Jugendliga stattgefunden haben:

Feriencamps in den Sommerferien 2023

Sommer, Sonne, Golfspielen

In der ersten und der letzten Ferienwoche haben wir wieder Feriencamps durchgeführt. Das erste Camp fand bei schönstem Sommerwetter statt und so konnte viel trainiert werden und auch RPRunden konnten durchgeführt werden. Schlechteres Wetter bietet immer die Möglichkeit, auch mal auszuweichen und so wurde im zweiten Camp nicht nur der Kölner Golfclub besucht, sondern auch die Indoorhalle vom Team Spieckerhoff genutzt.


Jugend PRO-AM im GC Schloss Haag am 31.07.2023

1 Golf-Pro und 3 Jugendliche als Team

Gespielt wurde ein Texas-Scramble, bei dem mindestens 3 Abschläge pro Team-Mitglied genommen werden mussten.

Unsere Pros Richard Volding und Andreas Spieckerhoff sind mit Jugendlichen aus unserem GC nach Geldern gefahren und haben an diesem Turnier teilgenommen.

Richard hat mit der Familie Restrepo den ersten Platz gewonnen und Andreas hat mit Finn, Paul und Carl den 3. Platz belegt. Die Ergebnisliste können Sie hier einsehen:


18. Krefelder Jugend-Open

Ein Vierball-Bestball mit anschl. Range-Party

Am 01. August 2023 richtete der Krefelder GC zum 18. Mal den Heino-Blum-Erinnerungspreis aus. Mit einem Kanonenstart um 10 Uhr starteten die Teams auf ihre Golfrunde. Im Nenngeld enthalten war ein BBQ und Getränke. Als Gewinne winkten wertvolle GolfHouse Gutscheine.

Aus unserem Club waren Max Walter und Carl Becher als Team am Start und haben diesen Tag mit Erfolg und viel Spaß erlebt.

Die Ergebnisliste kann hier eingesehen werden:


Die Landesliga spielt im GC Mettmann am 20.08.2023

Finn Filz gewinnt in seiner Netto-Klasse mit 75 Brutto-Punkten,

Max Nolte holt sich den geteilten 6. Platz und Sofia Restrepo den 9. Platz. Paul Walter landet auf Platz 11. Damit hat sich das Team den 2. Platz in der Tageswertung geholt und liegt damit auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung der Gruppe 3.

Die Bezirksliga spielt im GC Der Lüderich am 20.8.2023

Constantin Putic erspielt sich Platz 1 mit 23 Brutto- und 44 Netto-Punkten!

In der Netto-Wertung gehen die Plätze 1-3 und Platz 5 an unsere Leverkusener Spieler (Selim Hassert 46 NP, Carl Becher 40 NP und Max Walter 33 NP). Damit haben sie den Tagessieg geholt und liegen in der Gesamtwertung ihrer Gruppe 14 auf Platz 1!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEN TOLLEN ERGEBNISSEN!



Die Jugend-Saison 2022
im GC Leverkusen!

Endlich wieder eine Saison wie wir sie uns alle gewünscht haben: Wir konnten unseren Golfsport im Club mit allen Kindern und Jugendlichen in der Saison 2022 so richtig genießen!

Ein voller Turnier- und Terminkalender spiegeln unsere erfolgreiche Saison wider. Sehen Sie selbst, was im GCL so los war:

  • Das Training wurde auch in dieser Saison von dem Trainer-Team Spieckerhoff durchgeführt. Andreas und sein Team haben ein Trainingsangebot für fast 70 Kinder erstellt. Darüber hinaus hat sein Team alle Fahrten zu den Proberunden und Ligaspielen durchgeführt.
  • Unsere beiden Liga-Mannschaften sind in der Bezirksliga angetreten und haben dort erfolgreich gespielt. Die 1. Mannschaft steigt auf in die Landesliga, die 2. Mannschaft tritt wieder in der Bezirksliga an.
  • Wir haben 5 Feriencamps angeboten. Während der Camps gab es immer Spiel, Spaß, handicap-relevante Runden und Ausflugstage in andere Clubs oder zu Topgolf in Oberhausen.
  • Handicap-relevante Jugend-Turniere über 9-bzw. 18-Loch standen im Turnierkalender, darunter auch erstmalig 9-Loch- After Training-Turniere.
  • Der Cologne Kids Cup stand ebenfalls auf unserer Turnierliste. Unsere Kooperation mit den GCs Köln, Marienburg, Velderhof und Refrath ist gedacht für Kinder, die erste Turniererfahrungen sammeln möchten. Gespielt wird handicap-releant über 9-Loch. Eine tolle Möglichkeit auszuprobieren, wie Ligaspiele organisiert und durchgeführt werden.
  • Innerhalb der Ferien-Kooperation, an der gut 30 Golfclubs beteiligt sind, stellt in den Schulferien fast täglich ein anderer Golfplatz seine Bahnen für ein Turnier zur Verfügung. In der vergangenen Saison konnten so insgesamt 45 Ferienturniere in der Region angeboten werden.
  • Immer wieder erreichen uns Turnier-Ausschreibungen von anderen Clubs. Dieses Jahr ist hier die Martin Kaymer Junior Trophy besonders zu erwähnen. An dem Qualifikationsturnier im GC Mettmann hat unser Mitglied Paul Walter (16 J.) teilgenommen und holte sich dort tatsächlich den unglaublichen Tagessieg in der AK 18 mit 27 Brutto- und 46 Netto-Punkten!
  • Den sportlichen Abschluss der Golf-Saison bilden immer unsere Clubmeisterschaften. Dieses Jahr haben drei Mädchen und sechs Jungen daran teilgenommen.
  • Fast schon Tradition: Unser Scramble zum Saisonabschluss: Mitte Oktober haben wir mit über 40 Teilnehmern mit einem 9-Loch-Scramble den Abschluss der Saison gefeiert, an dem nicht nur unsere Jugend gespielt hat, sondern auch unsere Trainer, Eltern, Geschwister, Freunde und alle Mitglieder des GCL teilnehmen konnten.

Eine tolle Saison – ein großartiges Programm! Mit Leben gefüllt haben das unsere Mädchen und Jungen, die mit viel Spaß zu unserem Sport das Training besucht, für ihren Club in der Mannschaft gespielt und unsere Angebote wahrgenommen haben.

Möglich gemacht haben das unsere engagierten (Groß-)Eltern und das Trainer-Team um Andreas Spieckerhoff.

 VIELEN DANK FÜR DIESE SCHÖNE SAISON!


Unsere Highlights in der Golfsaison 2021:

  • 118 Kinder und Jugendliche zählen zu unseren Mitgliedern und trainieren in verschiedenen Gruppen vom Mini-Training über die Fördergruppen bis zum Mannschaftstraining.
  • Während des Lockdowns haben wir Gruppentraining für die Altersgruppe bis 14 Jahre und Einzeltraining für die Altersgruppe ab 15 Jahre angeboten.
  • Sommer- und Herbst-Feriencamps dürfen im Angebot nicht fehlen und wurden von knapp 30 Kindern angenommen.
  • Erlebnisreiche Golftage bei schlechtem Wetter in der Indoor-Golfanlage in Langenfeld.
  • Zwei Jugend-Mannschaften spielten im Rahmen der NRW-Jugendliga in der Bezirks- und Landesliga mit vier bzw. fünf Spieltagen plus der Proberunden.
  • Acht unserer Jungen spielten bei unseren Clubmeisterschaften 2021 mit in der „Champions-League“: Drei Runden an zwei Tagen von den weißen Abschlägen.
  • Vier unserer Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren trainieren im Kader des Golfverband NRW.
  • Teilnahme am Cologne Kids Cup – wegen Corona leider etwas reduziert.
  • Teilnahme an der Jugend-Ferienkooperation.
  • Jugend-Golfturniere über 9- und 18-Loch und von den Talent-Tees.
  • Große Saison-Abschlussfeier mit vielen Kindern, Jugendlichen, Eltern und den Trainern.

Golfclub Leverkusen in der Rheinischen Post

Abschlag-Schule: Junge Wege, neue Erfolge

Bereits seit einigen Jahren kooperiert der Golfclub Leverkusen e.V. mit umliegenden Schulen und führt mit diesen gemeinsam das Projekt des Deutschen Golf Verband e.V. „Abschlag Schule“ durch. „Abschlag Schule“ bietet zahlreiche Möglichkeiten für die Jugendarbeit, wie die Aktivierung von Kindern und Jugendlichen für den Golfsport oder die Verankerung der Sportart und des Clubs in Schule und Gemeinde. Am 10.05.2017 veröffentlichte die Rheinische Post einen Artikel über unsere Kooperation mit dem Lise-Meitner-Gymnasium und dem Projekt. Viel Spaß beim Lesen!

1. Jugendmannschaft

Landesliga 2024 Gruppe 5

Spieltag Austragungsort
21.04.2024
Marienburger GC
28.04.2024
G&LC Köln
21.05.2024
GC Dreibäumen
20.08.2024
Kölner GC
15.09.2024
GC Leverkusen

2. Jugendmannschaft

Landesliga 2024 Gruppe 6

Spieltag Austragungsort
21.04.2024
Clostermannshof
28.04.2024
Burg Overbach
21.05.2024
Siegen-Olpe
20.08.2024
Bonn-Godesberg
15.09.2024
GC Leverkusen

Adresse

  • Golfclub Leverkusen e.V.
  • Am Hirschfuß 2-4
  • 51061 Köln

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0214 500 47 50-0
  • 0214 500 47 50-20

© by Golfclub Leverkusen e.V.