Unser Damengolf

Damengolf im Internet


Herzlich Willkommen in unserem digitalen Damengolfbereich

Hier möchten wir über alles rund um unser Damengolf informieren! Aktuelles, Spielpläne und Planänderungen, digitale Aushänge, aber auch Lustiges, Anekdoten und Verzällcher… Dazu gehören natürlich auch aktuelle Corona-News, die uns dieses Jahr hoffentlich nicht den Spaß am Spielen verderben. Vielmehr planen wir, diesen Bereich auch für besonders schöne Bilder rund um unsere Turniere zu nutzen. Wir freuen uns über jeden Input. Wir, das sind zum einen natürlich unsere sehr engagierten Sekretariatsdamen und in diesem Jahr die "neuen Ladies": Petra Wichelhaus, Melanie Düppen und Claudia Steinfeld


Damengolf op Jöck - Freundschaftsturnier im GC Eifel e.V. Hillesheim

Liebe Golferinnen des Golfclub Leverkusen,

an unserem 9. Spieltag können wir endlich die Einladung des Golfclub Eifel in Hillesheim wahrnehmen. Leider hat uns Corona in den letzten beiden Jahren daran gehindert. Wir werden zusammen mit den Damen aus Burg Konradsheim und Velderhof einen gemeinsamen Tag auf dieser wunderschönen Anlage verbringen.

Die Einladung umfaßt Greenfee, Rundenverpflegung und ein anschließendes gemeinsames Abendessen mit 3 Gerichten zur Auswahl.

Bei individueller Anreise (bitte Fahrgemeinschaften bilden) sollten wir gegen 11:00 Uhr eintreffen.

Die Fahrtzeit beträgt ca. 1,5 Stunden.

Die Flights werden gemischt, so daß wir nette Golferinnen aus den anderen Clubs kennenlernen.

Informationen über den Club unter folgendem Link:

Golf-Club Eifel e.V. (golfclub-eifel.de)

Fürs Navi: Golf-Club Eifel e.V., Milanweg, 54576 Hillesheim

Anmeldung bis Di, 10.05.2022, 10:00 Uhr

Manuell über die aushängende Anmeldeliste

Start: Tee 1 und 10, 12:00 Uhr

Spielform: Chapman 4er, nicht handicap relevant Preise u. A. Nearest und Longest Wettbewerb je Club


Mehr lesen - KLICK HIER für weitere Informationen

Los geht es mit dem Damengolf-Spielplan 2022 zum Herunterladen (siehe weiter unten auf der Seite) und dem ersten Turnier am 31. März (Spielmodus: "Melodie zum Eingewöhnen"), wenn uns die Platzpflege keinen Strich durch die Rechnung macht. Erstmalig in diesem Jahr bieten wir zu den regulären 18-Loch Turnieren vermehrt 9 Loch-Turniere mit einem späteren Start um 14:30 Uhr an. Dies ist der Versuch, den berufstätigen Damen eine Möglichkeit zum Spiel zu bieten und sich in unseren Damengolfkreis zu integrieren. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Spielerinnen nach, die nur 9 Löcher spielen möchten, weiterhin regelmäßig am Damengolf teilzunehmen. Für das anschließende Zusammenkommen, die Gemeinsamkeit und die Siegerehrung sind die versetzten Startzeiten der größte Vorteil.

Auch mit den Einladungsturnieren geht es in diesem Jahr endlich weiter. Auswärts spielen wir am 12. Mai im GC Eifel (Hillesheim) und am 14. Juli begrüßen wir die Damen des Golfclub Velderhof bei uns. Die Kürtener Damen besuchen uns dieses Jahr am 18. August. Da die letzten Jahre die Einladungsturniere mit den Kürtener Damen im Mai regelmäßig im Gewitter endeten, probieren wir es jetzt mal im August. 

Nach vielen Jahren Abstinenz findet wieder eine Damengolfreise statt. Eine Information zu dieser Reise findet Ihr in der Beschreibung etwas weiter unten auf der Seite. Sie führt uns Ende Juni - 26. bis 28.6. - ins Münsterland. Aufgrund der immensen Nachfrage sind nur noch wenige Zimmer frei, daher haben wir eine Warteliste eröffnet und versuchen, weitere Zimmer zu generieren.

Als weiteres Highlight des Jahres darf man die Einladung der Herren bezeichnen, die sich am 5. August die Ehre geben. Damit wir entsprechend fit sind, haben wir an dem Donnerstag davor nur ein 9-Loch Turnier geplant.

Das Halfway-House würden wir gerne wieder vermehrt nutzen (falls Corona uns nicht ausbremst); und das nicht nur im Rahmen der Einladungsturniere, sondern auch an ganz normalen Spieltagen. Das schaffen wir allerdings nur mit der Unterstützung aller Damen.

Last but not least: Die Ehrung der Siegerinnen und die Preise. Wir werden dieses Jahr vermehrt Gutscheine und Flüssigkeiten jeglicher Art im Angebot haben. Aber auch hier sind wir für Anregungen dankbar.

Liebe Damen, wir freuen uns auf eine schöne Golfsaison mit Euch und seid nachsichtig mit den neuen Ladies Captains; wir Üben noch!



Damengolf Tagebuch


5. Spieltag am 28.4.22 - 9 Loch After Work

Unser erstes Damengolf After Work HCPI-relevantes 9-Loch Turnier. Wie erhofft ein voller Erfolg mit 36 Teilnehmerinnen bei bestem Wetter und Sonnenschein.

Die Flights waren im Vorfeld gut gemischt worden von unserer lieben Marla Springe, die sich berechtigterweise direkt in den ersten Flight gebucht hatte zusammen mit Charlotte Gieron. Damit hätten wir auch die beiden Hauptgewinner des Tages genannt.

Der Longest Drive auf Loch 9 war sooo weit, dass wir die Tafel nicht gesehen haben. Weit über unfassbare 200+++ Meter, weit hinter dem 3. Bunker. Herzlichen Glückwunsch, Marla.

Mit dem Bierdiepool hat dann Charlotte den Vogel abgeschossen. Das einzige Birdie des Tages gespielt und ein nicht geknackter Birdiepool vom 4. Spieltag ergaben 70,- €.

Nicht zu vergessen, Marion Gieger mit 19 Nettopunkten in Klasse A.

So kann es weitergehen. Unser nächstes After Work Turnier findet am 9. Juni statt.


4. Spieltag am 21.04.22 - 9/18 Loch HCP relevant H-M-T

Es wird ernst!

Zum ersten Mal HCP-relevant in diesem Jahr und zum ersten Mal mit 2 Turnierformen, 9-Loch und 18-Loch, an einem Spieltag. Nachdem wir im Vorfeld zusammen mit unseren sehr hilfreichen Damen aus dem Clubsekretariat hin und her überlegt hatten, sind dann doch alle von der 1 gestartet. Somit waren die Voraussetzungen für die Sonderwertungen Longest auf Loch 9 und Nearest auf Loch 2 für alle Teilnehmerinnen identisch. Auch die Birdie-Töpfchen wurden gut befüllt. Die 34 Teilnehmerinnen haben sich wunderbar auf die beiden Turniere verteilt, 16 auf 9-Löcher und 18 auf 18-Löcher. Wie bei den Damen so üblich, gab es keine großen Lücken und alle Flights trafen zeitnah auf der Terrasse ein. Für die Siegerehrung mussten die beiden Turniere getrennt gewertet werden, damit eine möglichst gerechte Gewinnverteilung zustande kommt. Joh un do hammer widder hin un her üvverlaat un han 2 Brutto jemaat ..1-3. Netto bei den 9 Löchern und 1. und 2. Netto in 2 HCPI-Klassen bei den 18 Löchern. Und die absoluten Tagessieger waren Clara Veres mit 20 Nettopunkten auf 9 Löchern und dem Nearest to-the-Pin mit 2,64 m und Jutta Lenz mit einem gewaltigen Longest Drive von gefühlten 200 Metern und dem ersten Brutto auf 18 Löchern. Leider konnte Sie den rauschenden Applaus und die Preise nicht in Empfang nehmen, da Sie entschuldigt! schon gegangen war. Wie bereits angekündigt, gab es flüssige Preise. In diesem Sinne PROST!


3. Spieltag am 14.04.22 - Saisonstart der Damen mit Drei Ball Best Ball

Endlich hat der April uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht und der Saisonstart konnte bei bestem Wetter stattfinden.Über die rege Teilnahme haben wir uns sehr gefreut. 37 Teilnehmerinnen sind um 13:00 Uhr parallel von der 1 und 10 gestartet.Kein Warten, kein Auflaufen und wie am Schnürchen liefen die Flights zeitnah ein und füllten die Terrasse.Zum Auftakt der Saison und zur Hebung der Stimmung gab es für jede Dame ein Gläschen Sekt, je nach Wahl Rose oder Weiß.Wurde bis auf den letzten Tropfen angenommen.Für die Siegerflights gab es in Anbetracht des bevorstehenden Osterfestes Eierlikör vom Fass.Nicht nur sehr lecker, sondern auch nachhaltig, da die Flaschen wieder aufgefüllt werden können. Mit einem sensationellen Ergebnis von 48 Nettopunkten ließen Sigrid Wiechmann, Hannelore Sondermann und Jutta Lenz das Verfolgerfeld eindeutig hinter sich. Ein rundherum schöner Auftakt, der auf mehr hoffen läßt.


2. Spieltag am 07.04.2022 - 3 Ball Bestball
Nachdem wir den ersten Spieltag offiziell abgesagt hatten, liefen die Anmeldungen für unsere Saisoneröffnung am 2. Spieltag ganz gut an und wir waren voller Hoffnung. Doch mit jedem neuen Wetterbericht wurden es weniger und weniger Teilnehmerinnen. Seniorengolf am 5.4. wurde offiziell abgesagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt doch letztendlich waren am Donnerstagmorgen noch 2 Damen angemeldet, die dann vom Sekretariat informiert wurden. Damengolf findet nicht statt. Liebe Grüße Petra

1. Spieltag am 31.03.2022 - Melodie
Ski und Rodel gut statt melodisches Spiel! Welch ein Desaster. Geschlossene Schneedecke in weiten Teilen Deutschlands.Der wärmste März seit Aufzeichnung und ausgerechnet an unserem ersten Spieltag ein Temperatursturz von 20 auf 3 Grad, eiskalt und teilweise Schneeregen.Die Vorhersagen hatten wir schon mit Sorge beobachtet und dann am Morgen einen telefonischen Krisengipfel gestartet, unter Einbeziehung des Sekretariats.Dort waren auch schon die Absagen eingegangen. Schlussendlich haben wir uns gegen einen Start entschieden und eine entsprechende Absage versendet, so daß auch kein Startgeld anfällt.Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den folgenden Spielerinnen bedanken, die trotz aller Widrigkeiten diesen kalten, nassen Weg mit uns bis zuletzt gegangen wären.Sigrid Wiechmann, Hannelore Sondermann, Christa Schiller, Brigitte Klötzer, Maria Elisabeth Gitschner, Waltraud König, Vanda Baumhögger.Dankeschön! Es kann nur besser werden.

Adresse

  • Golfclub Leverkusen e.V.
  • Am Hirschfuß 2-4
  • 51061 Köln

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0214 500 47 50-0
  • 0214 500 47 50-20

© by Golfclub Leverkusen e.V.