DMM Damen AK 50 2022, Bundesfinale: 10. Platz  im Bundesfinale

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK 50 Damen 16. bis 18. September 2022 im Golfclub Schloss Maxlrain e.V

Ein spannendes und erfolgreiches - und auch sehr, sehr nasses - Finale liegt hinter unserer Damen AK 50-Mannschaft. 16 Golfclubs hatten sich während des Jahres über die Landesgolfverbände qualifiziert. Fünf Nationalspielerinnen, die gerade erst die Europameisterschaften der AK 50 in Lubeljana gewonnen hatten, waren angereist und insgesamt 3/4 aller Teilnehmerinnen verfügten über ein Singlehandicap: Golf auf höchstem Niveau.

Spielbericht von Britta Lauer-Gwosdek: "Nach den Zählspielergebnissen vom ersten Spieltag am Freitag hat sich unsere Damen AK 50 Mannschaft unter die zehn besten deutschen Golfclubs gekämpft. Es war eine Wasserschlacht mit Unterbrechungen wegen Starkregen und überfluteten Grüns. Das hatte zur Folge, dass wegen Einbruch der Dunkelheit die Partien nur über 9 Loch gewertet wurden. Am Samstagvormittag ging es dann in die Mat(s)chplays gegen den Golfclub Westerwald. Nachdem unsere Damen AK 50-Mannschaft im vergangenen Jahr gegen die Spielerinnen aus dem Westerwald verloren hatte, waren sie in diesem Jahr auf Revanche aus. Mit dem Siegput unserer Spielerin Tatjana Röller auf dem 18. Grün gelang unserer Mannschaft dies mit einem Ergebnis von 3:2.

Am Samstagnachmittag spielten unsere Damen im 9-Loch-Matchplay gegen die Damen des GC Föhr. Dabei hofften sie ebenso auf ein erfolgreiches Abschneiden und darauf, dass Petrus ein Einsehen hatte und die Schleusen schließt.

Nach den Matchplays stand es 2,5: 2,5, also ab ins Stechen. Unsere Spielerin Yvonne Hageleit-Schreckenberg schlug gut ab, ihre Gegnerin aus Föhr ebenso. Yvonne griff das Grün erfolgreich an. Die Spielerin des GC Föhr spielte in den Bunker. Souverän lochte Yvonne ihren Putt zu einem Par ein und gewann somit das Stechen für den Golfclub Leverkusen.

Sonntagvormittag (Petrus hatte leider immer noch kein Einsehen) ging es in die letzte Matchplaypartie gegen die Damen des GC Wörthsee um Platz 9. Leider konnten wir den stark spielenden Damen aus Bayern keine Paroli bieten und verloren unsere Matches 1:4. Nichtsdestotrotz sind wir sehr glücklich über unseren TOP 10 Platz und wollen in der kommenden Saison an diesen Erfolg anknüpfen. Erste Pläne werden bereits geschmiedet. Denn wie heißt es so schön: "Nach der Saison ist vor der Saison..." so Kapitänin Tatjana Röller.

Statistisch gesehen befand sich unsere Mannschaft entsprechend ihrer Durchschnitt-Handicaps auf Rang 14. Dank tatkräftiger Unterstützung des ganzen Teams, einschließlich unserer mitgereisten Ehemänner, die uns Spielerinnen an drei kalten Tagen mit Dauerregen als Caddys wunderbar trocken gehalten haben, war dieser Platz 10 überhaupt erst möglich."

Ein Aperol für alle Spielerinnen und Begleiter:innen durfte im Anschluss an diese ereignisreichen und spannenden Wettspieltage nicht fehlen. Übrigens: Der Aperol ging auf unseren Präsidenten Klaus März, der es sich damit nicht nehmen ließ, unseren Damen zu ihrer sportlichen Leistung zu gratulieren. Prösterchen!

(Text: Britta Lauer-Gwosdek - Anmerkung der Redaktion: Auf den Bildern fehlen krankheitsbedingt Gaby Decrouppé und Sabine von König)

>> Ergebnisse Zählspielqualifikation/Lochspiele <<

>> Ausschreibung <<

Unsere Damen AK 50-Mannschaft:

Tatjana Röller, Yvonne Hageleit-Schreckenberg, Britta Lauer-Gwosdek, Britta Hasselmann, Melanie Düppen, Ilona Dahlhaus, Jutta Lenz, Sabine Ringe, Sabine von König, Gaby Decrouppé)

Details zur Austragung:

Austragung
1. Spieltag (Freitag): 6 Einzel über 18 Löcher
2. Spieltag (Samstagvormittag): 1 Lochspiel-Vierer & 4 Lochspiel-Einzel über jeweils bis zu 9 Löcher
2. Spieltag (Samstagnachmittag): 1 Lochspiel-Vierer & 4 Lochspiel-Einzel über jeweils bis zu 9 Löcher
3. Spieltag (Sonntag): 1 Lochspiel-Vierer & 4 Lochspiel-Einzel über jeweils bis zu 18 Löcher bzw. 9 Löcher Platz 5 - 15

Das Ticket ist gelöst! Die Damen AK 50 werden Dritte der NRW Meisterschaft und qualifizieren sich für das Bundesfinale vom 15. – 18.9.  im Bayrischen Golfclub Schloss Maxlrain.

Erst in der neunten und damit letzten Partie des Wettspielwochenendes im Vestischen Golfclub Recklinghausen fiel die Entscheidung auf dem 18. Grün – spannender ging‘s nicht.

Geträumt davon, hat jede von uns - nochmals, wie bereits im vergangenen Jahr, zu den besten 16 Teams Deutschlands zu gehören und sich damit für das Endspiel im September zu qualifizieren. Um das zu schaffen und gut in Form zu kommen, waren unser Mannschaftstraining mit Christoph Wengorz und unser regelmäßiger Spieletreff eine gute Vorbereitung. Nach einer erfolgreichen Ligasaison in der Vorrunde, durften wir als Drittplatzierte zum NRW-Finale anreisen und trafen am vergangenen Wochenende auf die Damen des GC Velbert Gut Kuhlendahl. Im Lochspiel-Modus standen samstags und sonntags bei heißen 33 °C insgesamt neun Partien auf dem Programm. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf am ersten Tag war alles offen – es stand 2:2 unentschieden. Sonntagvormittag standen vier Einzel-Matchplays und ein Klassischer Vierer auf dem Programm. Nach sehr knapper Niederlage in ihrem Vierer am Samstag wollten Ilona Dahlhaus und Sabine von König Revanche und erkämpften am Sonntag den ersten Sieg für den GCL. Noch zwei weitere Punkte mussten her! Aussichtsreich in Führung lag, mit Unterstützung ihrer Tochter Lynn, Yvonne Hageleit-Schreckenberg, die diese Führung nicht mehr abgab. Knapp an Loch 17 und 18 mussten sich Britta Hasselmann, mit Caddy Jutta Lenz, und Britta Lauer-Gwosdek den Vertreterinnen von Velbert geschlagen geben. Somit wieder alles offen 4:4. Kapitänin Tatjana Röller, begleitet von ihrem Mann Jürgen, war noch auf der Runde, lag aber zwischenzeitlich zwei down. Ob sie ihr Match noch rumreißen kann, fragten wir uns und fieberten mit. Es blieb unglaublich spannend. Sie holte Loch für Loch auf und ging all square auf die 18. Spielbahn. Nerven zeigte nun ihre Gegenspielerin aus Velbert, die ihren Schlag aufs Grün zu kurz ließ und im Wassergraben landete – die Chance für Tatjana, die sie souverän nutzte und somit den fünften und siegreichen Punkt auf unserem Konto verbuchte. Was für ein Jubel rund ums Grün der 18, aber auch Tränen der Enttäuschung unserer sportlich fairen Konkurrentinnen. Unsere Freude über diesen Erfolg ist riesengroß und wir sind sehr stolz darauf, den GC Leverkusen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 50 im September im Voralpenland vertreten zu dürfen. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Caddys Lynn Schreckenberg und Jürgen Röller, die uns tatkräftig unterstützt haben und mit zum Teamerfolg beigetragen haben.

von links: Tatjana Röller, Ilona Dahlhaus, Jutta Lenz, Sabine von König, Yvonne Hageleit-Schreckenberg unten: Britta Hasselmann, Britta Lauer-Gwosdek

von links: Tatjana Röller, Yvonne Hageleit-Schreckenberg, Britta Hasselmann, Jutta Lenz unten: Ilona Dahlhaus, Britta Lauer-Gwosdek, Sabine von König

Adresse

  • Golfclub Leverkusen e.V.
  • Am Hirschfuß 2-4
  • 51061 Köln

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0214 500 47 50-0
  • 0214 500 47 50-20

© by Golfclub Leverkusen e.V.