Das war mal eine ordentliche Reaktion: Auf den enttäuschenden Abstieg im Jahr 2021 aus der DGL-Oberliga in die Gruppen-Liga, folgte 2022 der direkte Wiederaufstieg unserer Damenmannschaft!
Bereits am ersten Spieltag zeigte das Team von Coach Jason Hiller, dass der erneute Aufstieg das unbedingte Saisonziel sein sollte: Mit einem riesigen Vorsprung von fast 30 Schlägen über CR vor dem zweitplatzierten Club St. Urbanus ging der Tagessieg nach Leverkusen, ebenso der zweite Spieltag mit knapp 20 Schlägen. Diese Dominanz ließ zwar im weiteren Verlauf der Saison ein kleines bisschen nach, aber mit am Ende 23 Punkten vor St. Urbanus (19 Punkte) und West Golf (16 Punkte) war der Ligasieg in der Gruppe 12 nie wirklich gefährdet.
Fleißigste Punktesammlerin war Christine Klötzer, die viermal dabei war, davon dreimal beste Leverkusenerin und an den Spieltagen eins und fünf sogar beste Golferin des ganzen Spieltages war.
Damit qualifizierte sich die Truppe um Captain Jessica Werner für die Aufstiegsrunde Mitte August im GC Münster-Wilkinghege, denn der Gruppensieg allein reichte noch nicht aus, um zurück in die Oberliga zu klettern.
Und das Team erwischte einen bärenstarken Tag. Mit 72 Schlägen über CR zeigte die Mannschaft das beste Ergebnis des ganzen Jahres und belegte damit Platz 4 in der Aufstiegsrunde. Insgesamt schafften 10 Mannschaften der DGL-Gruppenliga den Aufstieg in die Oberliga, besser an dem Tag waren nur GC Mettmann (62 über CR), Schloss Westerhold (69) und Schloss Vornholz (71). Und das war eine echte Teamleistung: Bei kuscheligen 30 Grad war diese Runde sowohl mental als auch körperlich eine große Herausforderung, die ohne Unterstützung sicherlich schwer geworden wäre; Jede Spielerin hatte einen Caddy dabei, der mit Getränken, Sonnenschirm oder guten Tipps zur Seite stand.
Das hat sich gelohnt, im kommenden Jahr startet die Truppe mit Clubmeisterin Jessica Werner wieder in der DGL-Oberliga.