Viele werden es beim Besuch des Golfclubs noch gar nicht bemerkt haben. Der Club betreibt seit Juni 2024 eine Solaranlage. Diese befindet sich auf dem nordwestlichen Teil der Caddy-Halle.
Der Club hatte sich schon in der Vergangenheit mit der Installation einer solchen Anlage befasst, diese aber u.a. aus wirtschaftlichen Gründen und ungeeignetem Dachmaterial zunächst verworfen. Im Frühjahr meldete sich eine Golfspielerin, die anonym bleiben möchte, mit dem Wunsch, für eine solche Investition zu spenden. Die Motivation für diese Spende lag in der fehlenden Möglichkeit der Installation auf dem Dach des Eigenheims sowie Ihr Anliegen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Der Gedanke wurde gerne aufgegriffen. Trotz großer Dachflächen, deren gegenwärtiges Material ungeeignet ist, konnten dennoch geeignete Flächen identifiziert werden.
Die Beauftragung der Solaranlage (56 Module, Leistung 24 KWpeak, ohne Speicher) erfolgte Mitte Mai 2024. Die Installation war vier Wochen später abgeschlossen und die Anlage wird seit Mitte Juni betrieben. Die Anlage hat seither bereits weit über 5.000 KWh Strom erzeugt, der nahezu vollständig direkt verbraucht werden kann. Bei optimalen Bedingungen können bis zu 150 KWh Strom an einem Tag erzeugt werden.
Die Firma CLEAN-E Solartechnik (Klick hier: https://clean-e.de) aus Remscheid führte die Arbeiten schnell, professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit durch und wird zukünftig ein Werbepartner des GCL sein.
An dieser Stelle möchte sich der Golfclub Leverkusen e.V. nochmal ganz herzlich bei der Spenderin für diese großartige und wunderbare Spende bedanken. Gespendet wurde nicht nur die Investition, sondern dadurch erhält der Golfclub nun auch jedes Jahr kostenlos ca. 15.000 – 18.000 KWh Strom, was einen wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Betrieb des Golfclubs bedeutet.
Dr. Wilfried Kopp
(Vizepräsident)