Golfmarathon Sommersonnenwende
Der längste Tag im Jahr ist bekanntlich der 21.06. und dieses Jahr fiel er auf einen Samstag.
Sonnenaufgang war um 05:19 Uhr, Sonnenuntergang um 21:52 Uhr.
So viel Zeit wurde nicht benötigt, um das 1. Golfmarathon im Golfclub Leverkusen durchzuführen. Gespielt wurden zweieinhalb Runden Golf.
Für die Herren: 18 Loch von Gelb, 18 Loch von Rot und 9 Loch von Rot.
Für die Damen: 18 Loch von Blau, 18 Loch von Rot und 9 Loch von Rot.
Es waren 8 Teilnehmer angemeldet, davon leider nur eine Dame. Im Vorfeld waren wir schon deutlich mehr, aber die vorausgesagte Hitze für diesen Tag hat einige -verständlicherweise - abgeschreckt.
Um 6:15 waren schon fast alle vor Ort und um 7:00 Uhr startete der erste von 3 Flights auf die erste Runde.
Nach der ersten Runde gab es erstmal eine Stärkung durch des Restaurant Feininger mit einem verfrühten Mittagessen (Pasta in Käsesahne Sauce).
Kurz geduscht, Schuhe gewechselt, Zeit war nicht viel vorhanden und schon ging es weiter.
Die zweite Runde startete um 12:30 Uhr und danach wurde nach einer sehr kurzen Pause eingelegt - mit einem Stück Kuchen zur Stärkung.
In den schon gespielten beiden 18-Loch Runden, sind jeweils Julian Stein und Torsten Peters so hilfreich gewesen, uns mit kalten Getränken auf dem Platz zu versorgen. Die Temperatur ist in der 2. Runde schon bei 28/30°C gewesen.
Die finale Runde begann offiziell um 17:30 Uhr, aber wir waren etwas in zeitlichen Rückstand geraten und so hatten wir etwa 10 Minuten Verspätung. Aufgrund der Hitze waren aber kaum andere Spieler auf dem Platz und damit für uns kein Problem.
Das Turnier endete auf dem 9. Loch und alle versammelten sich erschöpft und klatschten sich ab. Damit war der erste Golfmarathon im Golfclub um 20:15 Uhr abgeschlossen.
Auf der Terrasse des Restaurants haben wir dann Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Alle Teilnehmer haben sich zurecht als Sieger betrachtet und körperlich ging es allen gut - aber die mentale Anstrengung das eigene Spiel auch in der 3. Runde zusammenzuhalten ist beachtlich. Die Ergebnisse des Turniers sollen auch erwähnt werden.
Nettowertung Herren:
Nettowertung Damen:
Fazit: Ausnahmslos alle Teilnehmer wollen nächste Jahr eine Wiederholung des Turniers und ich bin mir sicher, dass wir dann noch weitere „Verückte“ für das Event begeistern können. Dann macht auch Tini Klötzer mit, die aufgrund des DGL-Turniers an dem folgenden Tag nicht teilnehmen konnte.
Danke an alle die bei diesem verrückten Tag mitgemacht haben und ich freue mich auf das nächstes Jahr.
Miklos Selmeczi