Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

 

Ende Oktober fand im Golfclub Hubbelrath das 1. Symposium für Biodervisität auf Golfplätzen statt – und unser Vizepräsident Dr. Wilfried Kopp war mit dabei. Als Verantwortlicher für Platz und Technik engagiert er sich seit Jahren für die Weiterentwicklung unseres Golfplatzes – immer mit Blick auf Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Warum das wichtig ist?
Golfanlagen bieten jede Menge Fläche – und damit auch Potenzial für Natur. Blühwiesen, Teiche, Hecken und Gehölze bieten Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Und mit gezielten Maßnahmen kann daraus noch viel mehr werden: Trittsteinbiotope, neue Nahrungsquellen und Schutzräume für gefährdete Arten.

Der GVNRW hat gemeinsam mit dem Umweltministerium NRW und dem DGV eine Kooperation zur Förderung der Biodiversität auf Golfanlagen ins Leben gerufen. Ziel: Golfplätze noch stärker als Lebensräume nutzen – mit gezielten Maßnahmen für Insekten, Vögel und Pflanzen.

Auch unser Club ist hier mit vollem Einsatz dabei! Artenvielfalt beginnt direkt vor der eigenen Haustür – oder eben an Tee 1. Die Unterstützung durch den GVNRW und die neue Zusammenarbeit mit dem Ministerium bringen zusätzliche Möglichkeiten und neue Ideen.

Wir sind ständig dabei, unseren Platz genau anzuschauen und neue Lebensräume zu erkennen oder zu schaffen. Denn es gibt schon jetzt einiges zu entdecken – von wilden Blühflächen bis zu Teichen und Hecken.

Besuch und Auszeichnung: Unser Einsatz für die Artenvielfalt

Am Freitag, den 11. Juli 2025, fand ein wichtiger Termin auf unserer Golfanlage statt. Wir durften Erich Schulz, 2. Vorsitzender des NABU-Stadtverbandes Leverkusen auf unserer Golfanlage begrüßen. Als erfahrener Ornithologe hat er die verschiedenen Lebensräume auf unserem Platz fachlich begutachtet und uns ein positives Feedback zur Artenvielfalt gegeben.

Auch Hans-Georg Blümer, Geschäftsführer des Golfverbandes NRW, und Emma Fukivata, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und das Projekt Umwelt/Natur beim Verband, waren vor Ort. Gemeinsam mit Dr. Wilfried Kopp, Ute Kopp und Sabina Gräf fand eine informative Rundfahrt über den Golfplatz statt, bei der wir unsere bisherigen Maßnahmen und Ziele vorgestellt haben.

Einen großen Beitrag hat Ute Kopp geleistet. Bereits beim letzten Working Day hat sie gemeinsam mit Christine Klötzer fast 40 unserer Vogelnist- und Brutkästen auf dem Golfplatz gereinigt, inspiziert, teilweise erneuert und vor allem sorgfältig dokumentiert. Dank ihrer umfangreichen Aufzeichnungen und dem großen Fachwissen von Erich Schulz konnten wir wertvolle Erkenntnisse über die Artenvielfalt auf unserem Gelände gewinnen. Besonders spannend: Einige der Kästen werden nicht nur von Vögeln, sondern auch von Fledermäusen und sogar von Hornissen genutzt.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung der Plakette „Wir fördern Artenvielfalt – Lebensraum Golfplatz“, die uns durch Hans-Georg Blümer überreicht wurde. Diese Auszeichnung würdigt unser Engagement und macht sichtbar, was auf unserer Anlage geleistet wird.

Für uns ist die Plakette weit mehr als eine schöne Geste – sie ist ein Ansporn, unseren Platz weiterhin als naturnahen Lebensraum zu gestalten und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Denn: Golf ist mehr als nur ein Spiel – es ist auch eine Chance, Natur zu bewahren.

 

 

Adresse

  • Golfclub Leverkusen e.V.
  • Am Hirschfuß 2-4
  • 51061 Köln

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0214 500 47 50-0
  • 0214 500 47 50-20

© by Golfclub Leverkusen e.V.