Am Sonntag, den 14.06.2026, fand das alljährliche Turnier des Fördervereins des Golfclub Leverkusen statt. Der Förderverein ist ein eigenständig agierender, eingetragener Verein, der mit dem Ziel gegründet wurde, Mittel für gemeinnützige Zwecke einzuwerben. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine Verbindung zwischen potenziellen Geld- und Sachspendern und der gemeinnützigen Einrichtung – in diesem Fall dem Golfclub Leverkusen e.V. – herzustellen und den Club bei wichtigen Projekten und Anschaffungen zu unterstützen.
Knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen bei besten äußeren Bedingungen im Kanonenstart auf die Runde. Pünktlich um 10.00 Uhr fiel der Startschuss zur gemeinsamen 18-Loch-Runde. Bereits im Vorfeld waren jedoch zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfer im Einsatz, um das Halfwayhaus mit einer großen Auswahl an Leckereien für die Halfway-Verpflegung vorzubereiten. Ein besonderer Dank gilt dabei Birgit Zilles, die die Organisation in Eigeninitiative übernommen und mit viel Engagement umgesetzt hat.
Mit guter Laune und vielen schönen Ergebnissen kehrten die Spielerinnen und Spieler rechtzeitig ins Clubhaus zurück, sodass zügig mit der Siegerehrung begonnen werden konnte. Schließlich stand am Abend noch das erste Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Programm. Im Anschluss an die Ehrung der Siegerinnen und Sieger folgte die mit Spannung erwartete Auslosung der Tombola, die ebenfalls für viele glückliche Gesichter sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die offizielle Übergabe eines neuen Garmin-Launchmonitors an den Golfclub Leverkusen. Stellvertretend nahm Heidi Ludwig das Gerät entgegen. Die Anschaffung wurde vom Förderverein ermöglicht und stellt eine wertvolle Ergänzung für die Trainingsmöglichkeiten im Club dar.
Darüber hinaus wird der Förderverein die Anschaffung von zwei neuen Beamern für die Indoorgolfhalle unterstützen. Auch die Verschönerung der Golfanlage steht auf der Agenda: An Bahn 14 ist die Anlage eines neuen Blumenbeetes geplant. Erste Gespräche mit der Firma ONO wurden hierzu bereits geführt.
Zum Abschluss des gelungenen Turniertages wartete noch ein ganz besonderes Highlight auf die Anwesenden: Drei Startplätze für jeweils eine gemeinsame 18-Loch-Runde mit Peer Wernicke wurden versteigert.
Peer, der seit seiner Kindheit Mitglied im Golfclub Leverkusen ist, lebt und trainiert seit einigen Jahren unter professionellen Bedingungen in den USA. Im Jahr 2024 vertrat er Deutschland bei der Team-Europameisterschaft in Italien und gehört zu den großen sportlichen Aushängeschildern unseres Clubs. Bereits seit vielen Jahren wird er auf seinem Weg vom Förderverein unterstützt. Eine einmalige Gelegenheit also, einem Spitzengolfer über die Schulter zu schauen, wertvolle Tipps zu erhalten und sich die eine oder andere Feinheit abzuschauen. Entsprechend groß war das Interesse, sodass die drei begehrten Plätze schnell ersteigert wurden.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Turniertag mit hervorragender Stimmung, tollen Ergebnissen und vielen schönen Begegnungen. Der Förderverein leistet seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Golfclub Leverkusen und freut sich jederzeit über neue Mitglieder. Eine Mitgliedschaft kostet lediglich 120 Euro pro Jahr und trägt dazu bei, auch künftig wichtige Projekte und Anschaffungen für unseren Club zu ermöglichen.