Jahresmatchplay 2022: LET's PLAY
Am Mittwoch, 31.08.2022, starteten die beiden Finalisten unseres diesjährigen Jahresmatchplays in die finale Runde. Melanie Düppen und Dr. Martin Pörtner haben sich über fünf Runden im K.O.-System gegen 30 weitere Teilnehmer:innen durchgesetzt und standen somit verdient im Finale. Dr. Martin Pörtner konnte sich im Finale gegen Melanie Düppen behaupten und gewann somit das diesjährige Jahresmatchplay: Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Finalisten der Clubturniere qualifizierten sich für das Regionalfinale am Freitag, 16.09.2022, im Golfclub Am Alten Fliess. Der Sieger pro Regionalfinale und Serie gewinnt die Teilnahme am Bundesfinale.
Was ist GOLF-MATCHPLAY FOR EVERYONE? Beim Matchplay wird Loch um Loch gespielt. Es reicht aus, an jedem einzelnen Loch ein besseres Schlagergebnis zu erzielen als der Gegner, um das Loch zu gewinnen, bzw. einen Punkt zu erhalten. Wenn beide Spieler das gleiche Ergebnis auf einem Loch spielen, so ist das Loch „geteilt“ und beide Wettbewerber erhalten einen halben Punkt. Gewinner ist derjenige, der die meisten Löcher auf der vorab festgelegten Runde gewinnt. Herrscht nach allen gespielten Löchern Gleichstand, so erfolgt ein Stechen. Sieger des Matches ist im Stechen der Spieler, der das erste Loch gewinnt. Sollte ein Spieler vor Beendigung der Runde bereits uneinholbar führen, so ist das Matchplay beendet. Hat ein Spieler zum Beispiel vier Punkte Vorsprung, es sind aber nur noch drei Bahnen zu spielen, hat er gewonnen.
Es ist soweit: Das Jahresmatchplay 2022, LET's PLAY.
In fünf Runden treten insgesamt 32 Teilnehmer/-innen gegeneinander an, bis dann spätestens zum 04.09.2022 der/die Jahresmatchplay-Sieger/-in des Jahres 2022 feststeht.
Erstellung der Scorekarten: Bitte wenden Sie sich vor Ihrer Matchplay-Runde an unser Clubsekretariat. Wir sind Ihnen bei der Erstellung der Scorekarte gerne behilflich.
Gemäß DGV werden die Vorgabenschläge besser auf den Löchern (=Differenzlöcher) gegeben, deren Vorgabenverteilerschlüssel zwischen der Spielvorgabe des besseren Spielers und der des schwächern Spielers liegt.
Beispiel:
Spieler A: Course Handicap 11 (=früher Spielvorgabe) 11*3/4=8
Spieler B: Course Handicap 18 (=früher Spielvorgabe) 18*3/4=14
Die Differenz der Vorgaben beträgt bei der 3/4 Vorgabe also 6.
Diese 6 Schläge erhält Spieler B an den Bahnen mit der Schwierigkeit 9/10/11/12/13/14.
Zur Erinnerung:
Weitere Informationen rund um's Matchplay finden Sie mit einem >> KLICK HIER <<.