03. Mai 2022

ARE YOU READY? Ein paar Worte zur Spielgeschwindigkeit von unserer Spielführerin Tatjana Röller

Liebe Mitglieder,

seit Einführung des Startzeitensystems werden die Rundenzeiten auf den Privatrunden gut eingehalten. Bei der Jahresabschlussbesprechung mit den Club- und den Mannschaftskapitänen wurde allerdings darauf hingewiesen, dass dieses bei den Turnieren oft nicht der Fall ist.

Natürlich möchte man bei Turnieren besonders gut spielen und macht vielleicht mal einen Probeschwung mehr, schaut sich die Puttlinie etwas genauer an etc. Daher sind die auf der Scorekarte vermerkten Durchgangszeiten großzügig bemessen. Turnierrunden von mehr als fünf Stunden sind nicht nötig.

Als kleine Erinnerung möchte ich daher ein paar Punkte ansprechen, die die Spielgeschwindigkeit beschleunigen und den Spielspaß für alle Turnierteilnehmer erhöhen:
  • Spielen Sie Ready Golf! Ready Golf bedeutet u.a.:
  • Jeder Spieler sollte nach seinem Schlag zu seinem Ball gehen und sich auf den nächsten Schlag vorbereiten, soweit er sich dabei nicht in eine gefährliche Position begibt. Es sollten nicht alle Spieler immer zu jedem Ball gehen. Auf dem Grün können sich oft auch mehrere Spieler ihre Puttlinie gleichzeitig ansehen.
  • Diskutieren Sie Ihren Score nicht auf dem Grün, sondern auf dem Weg zum nächsten Abschlag. Goldene Regel: Erst abschlagen, dann schreiben.
  • Stellen Sie Ihren Trolley oder Ihr Cart clever ab, d. h. in Spielrichtung, bzw. in Richtung zum nächsten Tee.
  • Spielen Sie einen provisorischen Ball, wenn Sie nicht sicher sind, wo außerhalb einer Penalty Area Ihr Ball gelandet ist, und suchen Sie Bälle nur die regelkonformen drei Minuten. Auch hier gilt: Erst schlagen, dann suchen.
  • Versuchen Sie Anschluss an den Flight vor Ihnen zu halten. Kontrollieren Sie zwischenzeitlich die Durchgangszeiten auf der Scorekarte, dann wissen Sie, ob sie eventuell Ihr Spiel beschleunigen müssen.
  • Melden Sie sich nur für 18-Loch-Turniere an, wenn Sie die 18-Loch-Runde in der vorgegebenen Zeit spielen können. In der Regel werden alternativ 9-Loch-Turniere angeboten.

Wir hoffen, dass Sie die o.g. Punkte „mit auf Ihre Golfrunde nehmen“ und einhalten. Dann werden wir sicherlich die Spielzeiten und damit auch die Wartezeiten bis zur Siegerehrung im Clubhaus deutlich verkürzen können.

Packen wir es in 2022 an !!!

Eure Spielführerin Tatjana Röller

Lesen Sie hier mehr zum Thema READY GOLF: https://serviceportal.dgv-intranet.de/regularien/golfregeln/i1866_1.cfm