GREENKEEPER-INFO: Regelmäßige Platzpflege ist die Grundvoraussetzung für einen gepflegten Golfplatz

Platzpflege am 02. und 03.08.2022

So schön, und so soll es bleiben: Golfplatzpflege im GCL! Am 01. und 02.08.2022 fanden auf unserer Golfanlage zwei Platzpflegetage statt. Am Montag sind die Bahnen 1 bis 9 und am Dienstag die Bahnen 10 bis 18 gesperrt. An unseren beiden Pflegetagen werden die Grüns aerifiziert und besandet. Der Golfplatz muss regelmäßig und sorgfältig bearbeitet werden, damit die stark strapazierten Rasenflächen belastbar und wasserdurchlässig bleiben. In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern und Gästen weiterhin ein SCHÖNES SPIEL!

So schön, und so soll es bleiben: Golfplatzpflege im GCL! Am 02. und 03.08.2022 finden auf unserer Golfanlage zwei Platzpflegetage statt. Am Montag sind die Bahnen 1 bis 9 und am Dienstag die Bahnen 10 bis 18 gesperrt. An unseren beiden Pflegetagen werden die Grüns aerifiziert und besandet. Der Golfplatz muss regelmäßig und sorgfältig bearbeitet werden, damit die stark strapazierten Rasenflächen belastbarer und wasserdurchlässiger gemacht werden. In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern und Gästen weiterhin ein SCHÖNES SPIEL!

Platzpflege vom 04.07. -05.07.2022

Am Montag und Dienstag wurden unsere Grüns aerifiziert (Hohlspoons, damit wird organisches Material (Filz) entfernt) und vertikutiert (dabei wird die Grasnarbe gegroomt („durchgekämmt“), um eine leichte Belüftung der Grasnarbe zu erzeugen und querliegende Gräser werden entfernt für eine bessere Puttfläche.

Danach wurden die Grüns besandet und zu guter Letzt noch nachgesät (mit jeweils 4 gr/m² Agrostis Stolofinera).


Pflege/Düngen der Fairways

25.05.2022: Am Mittwoch, 25.05.2022, wurden im GC Leverkusen die Fairways bearbeitet. Unsere Greenkeeper verteilen eine spezielle Stickstoffmischung großflächig über die Fairways. Der Stickstoff sorgt für gutes Wachstum, hält den Nährstoffgehalt stabil und stärkt die Grasnabe. Mit einer Waage ermitteln die Greenkeeper die perfekte Dosierung und streuen in einem Radius von 30 Metern den Stickstoff auf die Fairways. Nach der Ausbringung des Düngemittels werden die Fairways für ca. 10 Minuten bewässert, damit der Stickstoff so besser in den Boden eindringt.


Bunkerpflege: Auffüllen der Bunker mit neuem Sand

24.04.2022: Die Bunker werden aktuell mit neuem Sand aufgefüllt. Mehrere Tonnen Sand wurden bereits ausgebracht. Die Bunker der Bahnen 6 bis 11 stehen noch aus und werden ebenso zeitnah neu befüllt.


Adresse

  • Golfclub Leverkusen e.V.
  • Am Hirschfuß 2-4
  • 51061 Köln

Kontakt

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0214 500 47 50-0
  • 0214 500 47 50-20

© by Golfclub Leverkusen e.V.